| Schiffsdaten | |
|---|---|
| Schiffstyp: | Flugsicherungsschiff Klasse VII |
| Bauwerft: | F. Schichau, Könisgberg |
| Auftragserteilung: | 1940 |
| Baunummer: | 1554 |
| Stapellauf: | Projekt |
| Schiffsmaße | |
| Länge u.a.: | 96,00 m |
| Breite: | 12,00 m |
| Tiefgang: | 3,30 m |
| Verdrängung: | 1780 t |
| Schiffsdaten | |
|---|---|
| Schiffstyp: | Flugsicherungsschiff Klasse VII |
| Bauwerft: | F. Schichau, Könisgberg |
| Auftragserteilung: | 1940 |
| Baunummer: | 1554 |
| Stapellauf: | Projekt |
| Schiffsmaße | |
| Länge u.a.: | 96,00 m |
| Breite: | 12,00 m |
| Tiefgang: | 3,30 m |
| Verdrängung: | 1780 t |
| Antrieb | |
|---|---|
| Maschine: | 4x MAN 12 zyl., 4 takt DM (W12V30/38 DM) 2 Vulkan Getriebe |
| Propeller: | 2x 4flügel Schrauben mit je 1,85 m Ø |
| Leistung: | 8800 PSe |
| Vmax: | 22,0 kn (~ 41 km/h) |
| Sonstiges: | |
| Verwendung: | tropenfähiges Flugsicherungsschiff O |
| Aufnahmekapazität: | 3 Flugzeuge |
| Ausrüstung: | 1 fahrbar. Kampnagel-Portaldrehkran |
| Bewaffnung: | (geplant) 2x 3,7 cm Flak |
| Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
|---|---|---|
| ??? | DR | Reichsluftfahrtministerium |
| Lebenslauf: | |
|---|---|
| Datum: | Ereignis: |
| 1940 | |
| Entwicklung zum tropenfähiges Flugsicherungsschiff wurde im Reichsluftfahrtministerium in Angriff genommen. Der Bauauftrag für diese Flugsicherungsschiff O wurde noch an Schichau-Werft vergeben. | |
| Bauwerft: F. Schichau, Königsberg. Baunummer: 1554 wurde zugeteilt. | |
| Projekt „tropenfähiges Flugsicherungsschiff“, der Bau wurde nicht begonnen. | |